Über uns

Unser Gemeinschaftsverband kommt aus der Erweckungsbewegung und wurde 1910 gegründet.
Wir sind ein freies Werk innerhalb der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.
Ursprünglich verstanden sich die Gemeinschaften als Ergänzung zur Landeskirche. Heute haben sie sich an vielen Orten zu eigenständigen Gemeinden entwickelt. Unsere Gemeinden sind eine alternative Form von Gemeinde innerhalb der Württembergischen Landeskirche. Weitere Infos unter www.sv-web.de.

Auch in Sulzdorf war bereits vor 1922 eine Hausgemeinschaft entstanden. Im Januar 1922 wurde dann in Schwäbisch Hall der SV Bezirk Schwäbisch hall gegründet.

Anfang 1933 wurde mit dem „Säle“ das erste Gebäude unserer Gemeinschaft in Sulzdorf eingeweiht.

Am 03.Oktober 1995 wurde dann die Einweihung des neuen Gebäudes, des „Anker“ gefeiert.

Seit Anfang 1999 hat unsere Gemeinde einen hauptamtlichen Pastor!

Neu hier

Hallo,
schön, dass du dich auf unserer Homepage umschaust.

Wir sind die Süddeutsche Gemeinschaft Sulzdorf (auch AnkerGemeinde genannt) und heißen dich herzlich willkommen – egal, wo du herkommst, welche Ansichten du vertrittst oder in welcher Beziehung du zu Gott stehst.

Der erste Besuch

Es ist nicht immer leicht, einen ersten Besuch in einer christlichen Gemeinde oder Kirche zu wagen.

Was erwartet mich? Was für Menschen werde ich dort treffen?Ist es okay, wenn ich andere Ansichten oder Wertvorstellungen habe als die Leute dort?

Weil wir uns dieser Hürden bewusst sind, wollen wir eine gastfreundliche Kirche sein. Viele von uns schon lange und regelmäßig unsere Gottesdienste.

Dennoch ist es uns ein großes Anliegen, nicht nur „Kirche für uns“ sondern vor allem auch „Kirche für Andere“ zu sein. Dazu gehört das Bemühen, unsere Gottesdienste so auszurichten, dass auch Menschen sich willkommen fühlen, die ohne festen Bezug zu einer Kirche und dem christlichen Glauben leben.

Partner & Verbände

Süddeutscher Gemeinschaftsverband e.V.

Die Süddeutsche Gemeinschaft Sulzdorf ist eine eigenständige Gemeinschaft innerhalb der Evangelischen Landeskirche und gehört dem Süddeutschen Gemeinschaftsverband an. Unsere Mitglieder und Besucher sind nicht nur evangelisch, sondern auch konfessionslos oder gehören anderen christlichen Kirchen an. Finanziert wird unsere Gemeindearbeit nicht durch Kirchensteuern, sondern durch freiwillige Gaben der Mitglieder und Freunde.




Liebenzeller Mission

Wir unterstützen die Liebenzeller Mission. Dazu gehören über 200 Missionare, die sich weltweit engagieren um Gottes Liebe an die Menschen weiterzugeben. Wir unterstützen sie im Gebet und Spenden. Wir freuen uns, wenn wir “unserer Missionare” im Gottesdienst begrüßen und neues aus ihrer Arbeit erfahren dürfen.



Evangelische Kirchengemeinde Sulzdorf

Webseite: https://www.kirchenbezirk-schwaebischhall.de/gemeinden/sulzdorf